erzählen

Wir erarbeiten Kommunikationskonzepte, die Menschen zum Staunen bringen. Storytelling ist unsere Leidenschaft.

räumlich

Mittels Szenografie und dramaturgischer Auseinandersetzung schaffen wir Welten und nachhaltige Erinnerungen.

interaktiv

Inszenierung funktioniert nur im Dialog – wir schaffen außergewöhnliche Erlebniswelten, die durch Interaktion Marken erlebbar machen.

interdisziplinär

Ein Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure aus Architektur, Design, Licht, Grafik, Film, Medien, Sound, Performance und Dramaturgie wird interdisziplinär gedacht, geplant und umgesetzt.

begeistern

Michael Müllner

Creative Consultant und Partner

Schwerpunkt: strategische Beratung

Kontakt

+43 664 855 96 01

Mail
m.muellner@buerowien.com

Ein Völkerkunde Studium, unzählige Reisen und Jobs in Afrika, Asien und Middle East prägten Michaels berufliche Karriere. Auf die Frage, wie man dann eigentlich zu Marketing und der Gründung des büro wien kommt, erhält man meist die Antwort, sich doch einmal die Gesellschaft als ein Zusammenspiel verschiedenster Ethnien vorzustellen. Marken als Darsteller auf Marktplätzen zu verstehen und immer klar vor Augen zu haben, dass wir zwar auf den ersten Blick Player in einer immer globaler agierenden Gesellschaft sind, es aber bei genauerem Hinsehen eine Unzahl an Stammesgebieten gibt, die es zu erforschen, zu verstehen und zu vernetzen gilt. Damit war er die ersten 30 Jahre im büro wien gut beschäftigt.

Welche Vorteile für Kund*innen bietet deine jahrzehntelange Erfahrung in der Kreativwirtschaft kombiniert mit deinem sorgfältig aufgebauten, starken Netzwerk?

Langjährige Erfahrung bringt vor allem einen großen Vorteil: Man hat einiges an Fehlern einfach schon gemacht und jeder Fehler hat einen Lerneffekt – dieser bringt einen weiter. Ein wesentlicher Punkt ist, dass man mit steigender Erfahrung einen klareren Blick für das Wesentliche erwirbt. Die meisten Briefings sind sehr unscharf formuliert, ein „zwischen den Zeilen lesen“ ist notwendig. Der Blick dafür schärft sich im Lauf der Zeit. Oftmals ist es aber besser, sich als zurückgenommener Moderator zu definieren und Ideen anderer zuzulassen und zu würdigen.

Mein gesammeltes Wissens-Universum ist die Grundlage zu dem ein sorgfältig aufgebautes Netzwerk hinzukommt. Wer kann was? Wer kann Ideen erweitern, hinterfragen, ergänzen,…?

Wie beeinflusst dein umfassendes Wissen im Kreativbereich die Kreation von neuen Konzepten?

Kreativität erfindet sich laufend neu. Die Herausforderung ist es bei jeder Aufgabenstellung komplett von Null an zu denken. Mein Know-How umfasst auch die Expertise Denkprozesse sowohl aktiv zu kreieren als auch anzustoßen und zu fördernd. Sehr viele kreative Köpfe haben unglaublich gute Ideen, trauen sich diese jedoch oft nicht zu formulieren. Hier bestärkend und zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen, bedarf es größter Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Oft nicht leicht zu balancieren, aber umso notwendiger.

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.