Juni 2021

Wettbewerbsteilnahme

Text: Alexandra Hörtler; Fotos: querkraft architects

Auf Anfrage des Wiener Architekturbüros querkraft wurde von uns ein Ausstellungskonzept zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2022 (Schloss Marchegg) entworfen. Unser szenografisches Konzept beruhte darauf die Besucher·innen als Forscher·innen durch die Natur, die Geschichte, die Zukunft, die Ökonomie sowie die Ökologie zu schicken. Die Ausstellung sollte als „Basecamp“ für die Erkundung der Räume als auch der Umgebung des Schlosses dienen. Die unterschiedlichen Ausstellungsexponate sollten in einen Dialog mit der realen Umgebung treten. Ziel unseres Konzeptes war es, Ehrfurcht und Achtung, vor der Natur, der Geschichte der Menschen des Machfeldes und der umgebenden Region, bei den Besucher·innen zu erzeugen. In der räumlichen Inszenierung spielten wechselnde Blickwinkel eine wesentliche Rolle – so diente ein Feld zum einen als Ort der Schlacht zum anderen als Anbaufläche.

Wir dürfen uns bei diesem Wettbewerb über den erfolgreichen zweiten Platz freuen.

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.