Seit 2022

RHI Magnesita X-Mas

Text: Alexandra Hörtler; Fotos: büro wien

Nach coronabedingter Verschiebung war es nun so weit, wir inszenierten für unseren Kunden RHI Magnesita die diesjährige Weihnachtsfeier. Wunsch war eine Weihnachtsfeier ohne die üblichen Weihnachtssymbole – ein winterliches und modernes Setting passend zum internationalen Unternehmen.

Ganz nach dem Motto „Fire & Ice“ entwickelten wir ein individuelles Raumsetting und Lichtkonzept, das sich über die Tischdekoration bis hin zu einer raumfüllenden Rauminstallation durchzog. Die Tische für die 300 Gäste, die Buffets und die Bars wurden, dem Motto entsprechend, mit rotem und blauem Licht stimmig dekoriert. Dafür kamen insgesamt 500 m leuchtende Kupferdrähte zum Einsatz.

Die Expedithalle teilten wir in zwei Bereiche – Essen & Tanzen. Eine 17 m lange und 3 m hohe Trusskonstruktion diente als visuelle und akustische Raumtrennung zwischen Ess- und Tanzbereich. Durch die individuelle Hängung von LED-Tubes wurde die Trennung zur Rauminstallation. Insgesamt kamen rund 40 LED-Tubes zum Einsatz, die in ihrer Anordnung eine Interpretation des Firmenlogos darstellten und dem Lichtkonzept entsprechend in rot/Fire und blau/Ice leuchteten.

Eine nachhaltige und stimmungsvolle Winterparty in rot und blau. 

Auch im Jahr 2023 konnten wir unseren Kunden, bei der Planung und Umsetzung der jährlichen Winterfeier unterstützen. Als Location dienten dieses Jahr die ARTforART Malereiwerkstätten der Wiener Bühnen.

Da RHI Magnesita ein Produktionsbetrieb ist, wurde der vorhandene Werkstätten-Charme der Location nicht versteckt, sondern in die Inszenierung des Events integriert. Ergänzt durch blaues und rotes Lichtspiel sowie einem Punschempfang für die Gäste wurde eine festliche Stimmung geschaffen.

Der Weg in den Ess- und Tanzbereich wurde direkt durch die Holzwerkstätten gelegt, wobei die Gäste einen Sneak-Peek hinter die Kulissen der Bühnenmalerei bekamen. Bei der Raumtrennung im Saal, zwischen Ess- und Tanzbereich, haben wir ebenfalls Inspiration aus dem Theater gezogen. Um die, mit Farbe gesprenkelten, Böden zu ergänzen, wurde eine Truss-Wand, im Corporate Design, kreiert.

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.