Oktober 2023

Themenausstellung "Gegen Gewalt"

Text: Alexandra Hörtler, Rebecca Angerer; Fotos: in the headroom

17 Femizide und 23 Mordversuche in Österreich (Stand: 28.08.2023) sind trauriger Anlass für eine Sonderausstellung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“. Anlässlich der nie aktuelleren Thematik, setze die Wiener Städtische Versicherung AG, im Oktober, ein starkes Zeichen – im Rahmen der Serie der Ringturmverhüllungen wurden eben dieser zum weithin sichtbaren Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Im Rahmen der Verhüllung wurden wir von der Wiener Städtischen Versicherung AG, mit der Kuratierung sowie der Gestaltung einer Sonderausstellung und der Entwicklung der dazugehörigen Drucksorten (Einladung, Folder, Plakat) beauftragt.

Ausgangspunkt für die Ausstellung war die Verhüllung des Ringturmes mit zwei Werken des renommierten österreichischen Künstlers Gottfried Helnwein Werken. Die beiden Werke aus der Serie „my sister“ machten die Thematik „Gewalterfahrungen von Frauen und Kindern“ nachdrücklich sichtbar.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Kuratierung legten wir, in enger Zusammenarbeite mit UN Women Austria, dem WEISSEN RING und den Wiener Frauenhäuser auf die Themenfelder: Was ist Gewalt, situative Gewalt, häusliche Gewalt sowie Gewalt im öffentlichen Raum und die Rolle der Kunst in Bezug auf Gewalt an Frauen und Kinder. Begleitend zur Ausstellung entwickelten wir ein Rahmenprogramm, das aus Podiumsdiskussionen und einem Verhaltenstraining Workshop bestand.

Im Zentrum unseres Gestaltungkonzepts standen semitransparente Stoffbahnen, die eine Durchsicht erlaubten, jedoch auch einen sinnbildlichen Schleier über das Thema Gewalt an Frauen legten. Ergänzt wurden die zarten Stoffbahnen von komplementär Stoffen, die durch ihre unterschiedlichen Texturen eine Abgrenzung zwischen den einzelnen Bereichen schufen und stellvertretend für die unterschiedlichen Facetten der Gewalt eine starke Präsenz im Raum einnahmen. Im Zentrum der Ausstellung konzipierten wir bewusst einen Leerraum, der zum einen für die Veranstaltungen des Rahmenprogramms gut genutzt werden konnte und zum anderen einen 360 Grad Blick auf das Spektrum an Gewalt an Frauen bot.

Sowohl bei der Kuratierung als auch bei der Gestaltung legten wir großen Wert auf wissenschaftlich fundierte Inhalte als auch auf einen achtsamen Umgang mit dem Thema „Gewalt an Frauen“ im Bereich der Gestaltung.

Meine Mama ist kaputt, sie ist einfach kaputt, weil sie so viel geschlagen wurde.

Jasmin, 12 Jahre |  Am Anfang war ich sehr verliebt Karin Berger & Andrea Brem

Planungsphase: sechs Wochen | Umfang: Kuratierung, Ausstellungsgestaltung & -produktion | Fertigstellung: Oktober 2023 | Drucksorten zur Ausstellung: Entwicklung & Produktion | Größe: 220 m2 | Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung AG

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.