März 2023

Gaia-X Market X

Text: Leila Kassoume-Kreiner; Fotos: büro wien, Gaia-X Aisbl, Iris Zarbach

Im März 2023 fand erstmals die Market X Conference & Expo von Gaia-X AISBL (European Association for Data and Cloud) und dem Gaia-X Hub Austria in Wien statt. Ziel war es, die europäische Gaia-X Community an einem Ort zusammen zu bringen und den Rahmen für einen Austausch der Geschäftsmodelle, Use Cases, Anwendungen und Neuerungen zu ermöglichen. Dabei standen die Contentvermittlung und das Networking im Vordergrund.

Die Conference und die dazugehörige Expo fand an zwei Tagen in der Aula der Wissenschaften mit einem umfangreichen Programm statt. Dabei kamen Expert*innen verschiedenster Branchen aus ganz Europa sowie politische Akteure zusammen, um über die Chancen und Herausforderungen beim Aufbau eines sicheren, transparenten und offenen europäischen Datenökosystems zu diskutieren.

Die Vormittage standen ganz im Zeichen der Konferenz mit einer Vielzahl an interessanten Vorträgen. An den Nachmittagen hatten die Gäste die Möglichkeit, die eigens designte Expo-Area mit knapp 30 Aussteller*innen zu besuchen. Dabei wurden auch Touren mit verschiedenen Themenschwerpunkten sowie Break Out Sessions angeboten. Zum Abschluss des ersten Konferenztages sorgte eine Networking-Party für einen entspannten Ausklang.

Wir zeichneten für die gesamte Veranstaltungsplanung, Logistik und Umsetzung der Konferenz und Expo sowie der Side Events – zusammen mit dem Team von Gaia-X AISBL und Gaia-X Hub Austria - verantwortlich. Besonders herausfordernd war dabei die nur neun wöchige Vorlaufzeit von der Beauftragung bis zur Umsetzung.

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.